Droschken. NEW YORK. 2. Route. 13 Ende
von
23rd
Str.
(W.
hellbraun,
L.
rot),
mit
Zweigbahn
durch
Second
Ave.,
28th
Str.
und
First
Ave.
nach
Erie
Ferry,
34th
Str.
(s.
unten;
L.
blau).
24.
Harlem
and
Manhattanville
Cable
Line.
Vom
O.-Ende
von
125th
Str.
durch
125th
Str.
und
Manhattan
Str.
nach
Manhattanville
(S.
46;
130th
Str.)
am
Hudson,
mit
Zweiglinie
durch
Tenth
Ave.
nach
187th
Str.
(Washington
Heights),
über
High
Bridge
(S.
46).
W.
gelb,
L.
rot.
Die
Bahn
soll
durch
Third
Ave.
bis
City
Hall
weitergeführt
werden.
25.
South
Ferry
And
Vesey
Str.
Line.
Von
South
Ferry
(s.
unten)
durch
Whitehall
Str.,
Battery
Place
und
New
Church
Str.
bis
Vesey
Str.
zurück
durch
State
Str.
W.
rot,
L.
blau.
26.
Forty-Second
Str.
and
Boulevard
Line.
Von
34th
Str.
Ferry
(East
River,
S.
22),
durch
First
Ave.,
42nd
Str.,
Seventh
Ave.,
Broadway,
59th
Str.,
Boulevard
(S.
31),
42nd
Str.
und
Manhattan
Str.
bis
Fort
Lee
Ferry
(s.
unten),
W.
129th
Str.
Die
Linie
führt
unweit
des
Riverside
Park
(S.
45)
vorbei.
Zweigbahn
durch
42nd
Str.
nach
Weehawken
Ferry,
sowie
durch
First
Ave.,
10th
Str.
und
St.
Nicholas
Avenue
nach
Fort
Lee
Ferry
(s.
unt.).
27.
Chambers
Str.
Line.
Vom
Erie,
R.
R.
Ferry,
Chambers
Str.
(s.
unten)
durch
Chambers,
Duane,
Chatham
und
New
Chambers
Str.
bis
James
Slip
(Pl.
B
4).
W.
rot.
Zweiglinie
vom
Ende
von
Grand
Str.
nach
Erie
Ferry
(s.
unten).
Omnibus
(Stages)
fahren
von
Bleecker
Str.
durch
S.
Fifth
Avenue,
Washington
Sq.
und
Fifth
Avenue
nach
82nd
Str.
Droschken.
Das
Droschkenwesen
ist
in
New
York
wenig
entwickelt,
teils
wegen
der
hohen
Fahrpreise,
teils
wegen
der
vielfachen
Tramway-
und
Eisenbahn-Verbindungen,
teils
auch
wegen
des
schlechten
Pflasters
der
meisten
Straßen,
das
das
Wagenfahren
nicht
gerade
als
ein
Vergnügen
erscheinen
läßt.
An
den
Bahnhöfen,
Fähren,
Dampfbootlandeplätzen
sind
stets
Wagen
zu
finden;
ebenso
an
ihren
Ständen
auf
Madison
Sq.,
Union
Sq.,
City
Hall
Park
u.
a.
O.
Fahrpreise:
Hackney
Carriages
oder
Coaches,
für
1-4
Pers.,
meist
zweispännig,
$
1
für
die
erste
Meile,
40
c.
für
jede
fol-
gende
½
M.;
die
Stunde
$
1½,
jede
folgende
½
St.
75
c.,
Wartegeld
für
¼
St.
38
c.;
Cabs
und
Hansoms
für
1-2
Pers.
50,
25
c.,
$
1½,
50
c.,
25
c.
Ein
Koffer
(nicht
über
50
Pfund)
frei,
weiteres
Gepäck
25
c.
das
Stück.
Kinder
unter
8
Jahren
sind
frei.
Im
Hotel
oder
bei
Vermietern
stables“)
genommene
Wagen
sind
teurer.
Der
amtliche
Fahrtarif
sollte
in
jedem
Wagen
aufgehängt
sein.
Bei
Streitigkeiten
lasse
man
den
Kutscher
nach
der
nächsten
Polizeiwache
oder
nach
City
Hall
fahren,
wo
man
Be-
schwerden
beim
Mayor’s
den
Fahrpreis
allemal
vorher
aus;
nicht
selten
wird
man
billiger
fahren
können
als
zum
offiziellen
Tarif.
Dampffähren
(Ferries;
vergl.
den
Plan).
Nach
Brooklyn,
von
Catherine
Str.,
Fulton
Str.,
Wall
Str.
und
Whitehall
Str.
(South
Ferry).
Nach
Williamsburg
oder
East
Brooklyn,
von
Grand
Str.,
Roosevelt
Str.,
E.
Hous-
ton
Str.
und
E.
23rd
Str.
Nach
Greenpoint
von
E.
10th
Str.
und
E.
23rd
Str.
Nach
Hunter’s
Point,
Long
Island
City,
von
James
Slip
und
E.
34th
Str.
Nach
Astoria,
Long
Island
City,
von
E.
92nd
Str.
und
Beckman
Str.
Nach
Jersey
City:
von
Desbrosses
Str.
und
von
Cortlandt
Str.
nach
Pennsyl-
vania
Station;
von
Chambers
Str.
und
von
W.
23rd
Str.
nach
Pavonia
Avenue
und
Erie
Railway;
von
Liberty
Str.
nach
Communipaw
(Central
Railroad
of
New
Jersey);
von
W.
34th
Str.
nach
Montgomery
Str.
Nach
Hoboken,
von
Barclay,
Christopher
und
W.
14th
Str.
Nach
Weehawken,
von
W.
42nd
Str.
und
Jay
Str.
Nach
Fort
Lee,
von
W.
130th
Str.
(10
c.)
und
Canal
Str.
(15
c.).
Nach
Staten
Island,
von
South
Ferry
(10
c.).
Nach
Randal’s,
Blackwell’s,
Hart’s
und
Ward’s
Island
von
E.
26th
Str.
(20-40
c.).
Nach
Bedloe’s
Island
und
Governors
Island
von
der
Battery.
Der
„Brooklyn
Annex“
ist
eine
vielbenutzte
Fähre,
welche
Brooklyn
(Fulton
Str.,
bei
der
Hängebrücke)
mit
den
Bahnhöfen
in
New
Jersey
und
Weehawken
ver-
bindet
(10
c.).
Die
Fährboote
fahren
mit
kurzen
Zwischenpausen,
die
hauptsächlichsten
während
der
Geschäftszeit
alle
paar
Minuten.
Fahrpreise
von
1-6
c.
Die
Fährboote
sind
komfortabel
eingerichtet;
eine
Seite
ist
für
Damen
reserviert,
aber
auch
nicht
rauchenden
Herren
zugänglich.
Im
J.
1891
beförderten
die
Ferries
180
Millionen
Menschen