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Droschken. NEW YORK. 2. Route. 13 Ende von 23rd Str. (W. hellbraun, L. rot), mit Zweigbahn durch Second
Ave., 28th Str. und First Ave. nach Erie Ferry, 34th Str. (s. unten; L. blau).

24. Harlem and Manhattanville Cable Line. Vom O.-Ende von
125th Str. durch 125th Str. und Manhattan Str. nach Manhattanville (S. 46;
130th Str.) am Hudson, mit Zweiglinie durch Tenth Ave. nach 187th Str.
(Washington Heights), über High Bridge (S. 46). W. gelb, L. rot. Die
Bahn soll durch Third Ave. bis City Hall weitergeführt werden.

25. South Ferry And Vesey Str. Line. Von South Ferry (s. unten)
durch Whitehall Str., Battery Place und New Church Str. bis Vesey Str.
zurück durch State Str. W. rot, L. blau.

26. Forty-Second Str. and Boulevard Line. Von 34th Str. Ferry
(East River, S. 22), durch First Ave., 42nd Str., Seventh Ave., Broadway,
59th Str., Boulevard (S. 31), 42nd Str. und Manhattan Str. bis Fort Lee
Ferry
(s. unten), W. 129th Str. Die Linie führt unweit des Riverside Park
(S. 45) vorbei. Zweigbahn durch 42nd Str. nach Weehawken Ferry, sowie durch
First Ave., 10th Str. und St. Nicholas Avenue nach Fort Lee Ferry (s. unt.).

27. Chambers Str. Line. Vom Erie, R. R. Ferry, Chambers Str. (s.
unten) durch Chambers, Duane, Chatham und New Chambers Str. bis James
Slip
(Pl. B 4). W. rot. Zweiglinie vom Ende von Grand Str. nach Erie
Ferry
(s. unten).

Omnibus (Stages) fahren von Bleecker Str. durch S. Fifth Avenue,
Washington Sq. und Fifth Avenue nach 82nd Str.

Droschken. Das Droschkenwesen ist in New York wenig entwickelt,
teils wegen der hohen Fahrpreise, teils wegen der vielfachen Tramway-
und Eisenbahn-Verbindungen, teils auch wegen des schlechten Pflasters
der meisten Straßen, das das Wagenfahren nicht gerade als ein Vergnügen
erscheinen läßt. An den Bahnhöfen, Fähren, Dampfbootlandeplätzen sind
stets Wagen zu finden; ebenso an ihren Ständen auf Madison Sq., Union
Sq., City Hall Park u. a. O. Fahrpreise: Hackney Carriages oder Coaches,
für 1-4 Pers., meist zweispännig, $ 1 für die erste Meile, 40 c. für jede fol-
gende
½ M.; die Stunde $ , jede folgende ½ St. 75 c., Wartegeld für
¼ St. 38 c.; Cabs und Hansoms für 1-2 Pers. 50, 25 c., $ , 50 c., 25 c.
Ein Koffer (nicht über 50 Pfund) frei, weiteres Gepäck 25 c. das Stück.
Kinder unter 8 Jahren sind frei. Im Hotel oder bei Vermietern (livery-
stables
) genommene Wagen sind teurer. Der amtliche Fahrtarif sollte
in jedem Wagen aufgehängt sein. Bei Streitigkeiten lasse man den Kutscher
nach der nächsten Polizeiwache oder nach City Hall fahren, wo man Be-
schwerden
beim Mayor’s Marshal, Zimmer No. 1 anbringen kann. Man mache
den Fahrpreis allemal vorher aus; nicht selten wird man billiger fahren
können als zum offiziellen Tarif.

Dampffähren (Ferries; vergl. den Plan). Nach Brooklyn, von Catherine
Str., Fulton Str., Wall Str. und Whitehall Str. (South Ferry). Nach
Williamsburg oder East Brooklyn, von Grand Str., Roosevelt Str., E. Hous-
ton
Str. und E. 23rd Str. Nach Greenpoint von E. 10th Str. und E. 23rd
Str. Nach Hunter’s Point, Long Island City, von James Slip und E. 34th
Str. Nach Astoria, Long Island City, von E. 92nd Str. und Beckman Str.
Nach Jersey City: von Desbrosses Str. und von Cortlandt Str. nach Pennsyl-
vania
Station; von Chambers Str. und von W. 23rd Str. nach Pavonia
Avenue und Erie Railway; von Liberty Str. nach Communipaw (Central
Railroad of New Jersey); von W. 34th Str. nach Montgomery Str. Nach
Hoboken, von Barclay, Christopher und W. 14th Str. Nach Weehawken, von
W. 42nd Str. und Jay Str. Nach Fort Lee, von W. 130th Str. (10 c.) und
Canal Str. (15 c.). Nach Staten Island, von South Ferry (10 c.). Nach
Randal’s, Blackwell’s, Hart’s und Ward’s Island von E. 26th Str. (20-40 c.).
Nach Bedloe’s Island und Governors Island von der Battery. Der Brooklyn
Annex ist eine vielbenutzte Fähre, welche Brooklyn (Fulton Str., bei der
Hängebrücke) mit den Bahnhöfen in New Jersey und Weehawken ver-
bindet
(10 c.). Die Fährboote fahren mit kurzen Zwischenpausen, die
hauptsächlichsten während der Geschäftszeit alle paar Minuten. Fahrpreise
von 1-6 c. Die Fährboote sind komfortabel eingerichtet; eine Seite ist für
Damen reserviert, aber auch nicht rauchenden Herren zugänglich. Im J.
1891 beförderten die Ferries 180 Millionen Menschen.